Support

Lorem ipsum dolor sit amet:

24h / 365days

We offer support for our customers

Mon - Fri 8:00am - 5:00pm (GMT +1)

Get in touch

Cybersteel Inc.
376-293 City Road, Suite 600
San Francisco, CA 94102

Have any questions?
+44 1234 567 890

Drop us a line
info@yourdomain.com

About us

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer adipiscing elit.

Aenean commodo ligula eget dolor. Aenean massa. Cum sociis natoque penatibus et magnis dis parturient montes, nascetur ridiculus mus. Donec quam felis, ultricies nec.

Andruckrollen im Anbau von Zuckerrüben

Wie sehen die Erträge bei den Zuckerrüben aus, wenn mit unterschiedlichem Anpressdruck der Andruckrollen gesät wird? Welche Beobachtungen können im Zuckergehalt gemacht werden?

Versuchsaufbau

Der Versuch wurde 2022 auf der Swiss Future Farm in einem Streifenversuch durchgeführt. Es wurde eine Sämaschine von Precision Planting verwendet, die mit dem pneumatischen Andruckrollen-System FurrowForce von Precision Planting ausgestattet ist. Die folgenden Andruckrollen-Einstellungen wurden getestet:

  • FurrowForce 0 psi (kein Schliessdruck angewendet)
  • FurrowForce 30 psi (Leichter Schliessdruck)
  • FurrowForce 60 psi (Mittlerer Schliessdruck)
  • FurrowForce 100 psi (Starker Schliessdruck)

Alle Versuchsstreifen wurden mit einer Ablagetiefe von 3.8 cm mit automatischer DeltaForce-Schardruckregelung durchgeführt, die auf einen Zielwert von 35 kg eingestellt war. Die Einstellung des Schliessdrucks der Andruckrollen war die einzige Variable, die zwischen den Versuchsvarianten verändert wurde. Es wurden 100‘000 Pflanzen/ha der Sorte KWS Smart Manja gesät.

Ergebnisse

  • Je höher der Schliessdruck war, desto höher fiel der Zuckerrübenertrag aus. Furchen, die mit hohem Schliessdruck geschlossen wurden, konnten im trockenen Sommer die Bodenfeuchte am besten bewahren. Zudem neigt die spezifische Form der Andruckrollen des FurrowForce-Systems zu keinen Verdichtungen.
  • Der Zuckergehalt nahm ebenfalls zu, je mehr Schliessdruck ausgeübt wurde. Gründe dafür könnten die bessere Bodenfeuchtigkeit sein, da der Aufbau von Zucker in der Rübe neben Kohlendioxid vor allem ausreichend Wasser benötigt.
  • Entsprechend den oben genannten Punkten, konnte auch bei grösserem Schliessdruck ein höherer Zuckerertrag festgestellt werden.
  • Für Zuckerrüben, die mit unterschiedlichen Schliessdruckeinstellungen gesät wurden, konnte ein zusätzlicher Deckungsbeitrag von 673.15 Fr./ha erzielt werden, wenn man die ungünstigste (0 psi = kein Schliessdruck) mit der Anwendung der vorteilhaftesten Schliessdruckeinstellung (100 psi = starker Schliessdruck) mit Precision Planting FurrowForce vergleicht. Der richtige Schliessdruck der Andruckrollen, entsprechend den Bedingungen während der Aussaat, kann erhebliche Auswirkungen auf die Rentabilität der Zuckerrübenproduktion haben.
  • Im Jahresbericht 2022 sind die Erlöse, Verfahrens- und Produktionskosten sowie die Deckungsbeiträge im Detail aufgeführt.

Empfehlungen

  • Unter trockenheitsgeprägten Aussaatbedingungen ermöglicht ein höherer Schliessdruck des Precision Planting FurrowForce-Systems eine bessere Erhaltung der Bodenfeuchtigkeit und damit einen höheren Feldaufgang respektive eine bessere Gleichmässigkeit des Aufgangs. 
  • SmartFirmer™-Bodensensoren messen die Bodenfeuchtigkeit, die Bodentemperatur und die organische Substanz während der Aussaat in Echtzeit.
  • Precision Planting SmartDepth™ passt die Ablagetiefe automatisch zwischen einer Mindest- und einer Maximaltiefe an und hält dabei die angestrebte Bodenfeuchtigkeit ein.
  • Die automatische Schardruck-Regelung mit Precision Planting DeltaForce™ gewährleistet eine gleichbleibende Ablagetiefe auch bei heterogenen Bodenverhältnissen.
  • Mit dem Precision Planting 20/20 Gen3 Monitor werden die Sensorparameter der Sämaschine in hoher Auflösung überwacht und dokumentiert. Es erfolgen Informationen, wenn eine Anpassung der Sämaschineneinstellungen aufgrund von unzureichender Bodenfeuchte erforderlich ist.
  • Das Lenksystem Fendt Guide mit RTK ermöglicht Anschlussfahrten der Sämaschine mit maximaler Genauigkeit und hohem Bedienkomfort.  
  • Der Fendt Kontur-Assistent ermöglicht eine optimale Anpassung der Spurlinien an die Konturen des Feldes während der Aussaat.  

Detaillierte Informationen zum Versuch

2022_Jahresbericht_SwissFutureFarm.pdf (8,0 MiB)

KONTAKT

Dr. Nils Zehner
AGCO International GmbH
+41 79 538 79 81

Zurück

weitere Praxisversuche

Copyright 2024 Swiss Future Farm
Einstellungen gespeichert
Datenschutzeinstellungen

Cookies sind hilfreiche kleine Informationsfragmente, die es uns erleichtern, Ihnen eine optimale bedienbare Website anzubieten.

You are using an outdated browser. The website may not be displayed correctly. Close