Support

Lorem ipsum dolor sit amet:

24h / 365days

We offer support for our customers

Mon - Fri 8:00am - 5:00pm (GMT +1)

Get in touch

Cybersteel Inc.
376-293 City Road, Suite 600
San Francisco, CA 94102

Have any questions?
+44 1234 567 890

Drop us a line
info@yourdomain.com

About us

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer adipiscing elit.

Aenean commodo ligula eget dolor. Aenean massa. Cum sociis natoque penatibus et magnis dis parturient montes, nascetur ridiculus mus. Donec quam felis, ultricies nec.

Versuch mit verschiedenen Ablagetiefen im Zuckerrübenanbau

Welche Rolle spielt die Ablagetiefe des Saatkorns eine Rolle? Gibt es Unterschiede zwischen der praxistauglichen, der variablen und der leicht tieferen Ablage?

Versuchsaufbau

Der Versuch wurde 2022 in einem Streifenversuch mit verschiedenen Ablagetiefen durchgeführt:

  • Einheitliche Ablagetiefe 2.5 cm (Standard)
  • Variable Pflanztiefe basierend auf den Bodenfeuchtigkeitsmessungen der Precision Planting SmartFirmer-Bodensensoren und der Precision Planting SmartDepth-Steuerung mit 3 Stufen: 2.5 - 3.8 - 5.5 cm Ablagetiefe
  • Einheitliche Ablagetiefe 3.8 cm (leicht tiefer)

Um eine gleichmässige Ablagetiefe zu gewährleisten, wurden alle Behandlungen mit der automatischen DeltaForce-Schardruckregelung mit einem Zielwert von 45 kg und 100'000 Pflanzen/ha der Sorte KWS Smart Manja gesät.

Alle Feldarbeiten wurden in den Versuchsstreifen einheitlich durchgeführt. Die Einstellung der Ablagetiefe war die einzige Variable, die zwischen den Versuchsstreifen verändert wurde.

Ergebnisse

  • Die höchsten Zuckerrübenerträge wurde im Versuchsstreifen mit flacher Standardablagetiefe (2.5cm) erzielt, während variable und tiefere Ablagetiefen schlechtere Erträge aufwiesen. Der Unterschied beträgt 1.5 resp. 4.1 Prozent.
  • Der höchste Zuckergehalt mit 16.92 Prozent wurde bei Zuckerrüben erzielt, die in der Standardablagetiefe von 2.5 cm gesät wurden, während variable(16.39 Prozent) und etwas tiefere Ablagetiefe (16.25 Prozent) einen geringeren Zuckergehalt hatten. Dies könnte auf geringe Verunreinigungen der Zuckerrüben mit Aminosäuren, Kalium oder Natrium zurückzuführen sein, da diese Inhaltsstoffe den extrahierbaren Zucker reduzieren.
  • Beim Zuckerertrag wurden die höchsten Werte ebenfalls bei der praxisüblichen Variante erzielt, während bei der variablen und der etwas tieferer Ablagetiefe ein geringerer Zuckerertrag festgestellt wurde. Die Steigerung des Zuckerertrags, die durch eine Ablagetiefe von 2.5 cm anstelle von 2.5-5.5 cm und 3.8 cm erzielt wurde, beläuft sich auf 6.0 respektive 8.7 Prozent.
  • Die mit einer Ablagetiefe von 2.5 cm gesäten Zuckerrüben konnten ein zusätzlicher Deckungsbeitrag von 381.85 respektive 469.90 Fr./ha erzielen.
  • Die detaillierten Angaben zum Erlös, den Verfahrens- und Produktionskosten sowie den Deckungsbeiträgen sind im Jahresbericht 2022 ersichtlich.

Empfehlungen

  • Die SmartFirmer™-Bodensensoren von Precision Planting messen Bodenfeuchtigkeit, Bodentemperatur und organische Substanz während der Aussaat in Echtzeit und liefern aussagekräftige Informationen über Bodeneigenschaften und Feldzonen.
  • Precision Planting SmartDepth™ passt die Ablagetiefe automatisch zwischen einer Mindest- und einer Maximaltiefe an, wobei die Zielvorgabe für die Bodenfeuchtigkeit auf der Grundlage der Messungen der SmartFirmer-Bodensensoren beibehalten wird.
  • vSet™-Saatgutdosierer und vDrive™-Elektroantriebe bieten höchste Genauigkeit bei der Saatgut-Vereinzelung bei Reihenkulturen und ermöglichen die Anpassung der Aussaatmengen in Echtzeit.
  • Die automatische Schardruckregelung mit Precision Planting DeltaForce™ gewährleistet eine gleichbleibende Ablagetiefe auch bei heterogenen Bodenverhältnissen.
  • Das Lenksystem Fendt VarioGuide mit RTK ermöglicht Anschlussfahrten der Sämaschine mit höchster Genauigkeit und hohem Bedienkomfort.
  • Der Fendt Kontur-Assistent ermöglicht eine optimale Anpassung der Spurlinien an die Konturen des Feldes während der Aussaat.

Detaillierte Informationen zum Versuch

2022_Jahresbericht_SwissFutureFarm.pdf (8,0 MiB)

KONTAKT

Dr. Nils Zehner
AGCO International GmbH
+41 79 538 79 81

Zurück

weitere Praxisversuche

Copyright 2024 Swiss Future Farm
Einstellungen gespeichert
Datenschutzeinstellungen

Cookies sind hilfreiche kleine Informationsfragmente, die es uns erleichtern, Ihnen eine optimale bedienbare Website anzubieten.

You are using an outdated browser. The website may not be displayed correctly. Close