Support

Lorem ipsum dolor sit amet:

24h / 365days

We offer support for our customers

Mon - Fri 8:00am - 5:00pm (GMT +1)

Get in touch

Cybersteel Inc.
376-293 City Road, Suite 600
San Francisco, CA 94102

Have any questions?
+44 1234 567 890

Drop us a line
info@yourdomain.com

About us

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer adipiscing elit.

Aenean commodo ligula eget dolor. Aenean massa. Cum sociis natoque penatibus et magnis dis parturient montes, nascetur ridiculus mus. Donec quam felis, ultricies nec.

Einfluss von Zwischenfrüchten auf die Futterkosten

Welche Auswirkungen haben verschiedene Zwischenfruchtarten auf die Futterkosten beim Silomais? Wie sehen der Ertrag und die Verfahrenskosten im Detail aus? Zur Beantwortung dieser Fragen wurde das Cover Crop Banding - Verfahren angewendet.

Versuchsaufbau

Der Versuch wurde 2022 als Streifenversuch durchgeführt. Folgende Zwischenfrüchte wurden im Herbst 2021 als Cover Crop Banding gesät.

  • UFA Inka Mischung (Wicke, Alexandrinerklee, Inkarnatklee, Phacelia)
  • UFA Lepha Mischung (Wicke, Alexandrinerklee, Phacelia, Ramtillkraut)
  • Sarepta-Senf
  • Winter-Erbsen
  • Phacelia

Im Frühling 2022 wurde die Silomaissorte KWS Amaroc mit 90'000 Körnern/ha und einer Direktsaat gesät. Die konventionelle Bodenbearbeitung mit Pflug, Kreiselegge und der Zwischenfrucht Phacelia diente als Kontrollvariante.

Alle Feldarbeiten wurden gleich durchgeführt. Die Art der Zwischenfrucht war die einzige Variable, die geändert wurde.

Ergebnisse

  • Das Ertragsniveau von Silomais lag bei allen getesteten Zwischenfruchtarten in einem sehr zufriedenstellenden Bereich.
  • Der höchste Trockenmasse-Ertrag von 21.3 t/ha wurde bei Silomais nach einer UFA Lepha-Zwischenfruchtmischung erzielt. Alle anderen Zwischenfruchtarten hatten einen Trockenmasse-Ertrag zwischen 19.2 und 20.4 t/ha.
  • Bei Silomais, der in Direktsaat nach verschiedenen Zwischenfrüchten angebaut wurde, konnten Deckungsbeiträge zwischen 622.54 Fr./ha und 1'215.50 Fr./ha erzielt werden, während die Kontrollvariante (konventionelle Bodenbearbeitung mit Pflug und Kreiselegge) einen Deckungsbeitrag von 830.41 Fr./ha lieferte. Bei der UFA Lepha Mischung war der Deckungsbeitrag mit 1'215.50 Fr./ha am höchsten und bei der UFA Inka Mischung mit 622.54 Fr./ha am geringsten.
  • Die detaillierten Kosten des Cover Crop Banding Versuchs sind im Jahresbericht 2022 aufgeführt.

Weitere Beobachtungen

Im Silomais konnte in den Versuchsstreifen mit Wintererbsen und Phacelia ein höherer Anteil an Spätkeimern festgestellt werden.

Empfehlungen

  • Precision Planting CleanSweep™ ermöglicht eine exakte pneumatische Anpassung der Furchenräumer an die Menge der Ernterückstände beim Anbau mit reduzierter Bodenbearbeitung. 
  • Die automatische Schardruckregelung mit Precision Planting DeltaForce™ gewährleistet eine gleichbleibende Ablagetiefe auch bei heterogenen Bodenbedingungen.  
  • Das Lenksystem Fendt Guide mit RTK ermöglicht Anschlussfahrten der Sämaschine mit maximaler Genauigkeit und hohem Bedienkomfort.   
  • Die Lenksystem-Funktion Fendt Kontur-Assistent ermöglicht während der Aussaat eine optimale Anpassung der Spurlinien an die Konturen des Feldes.  

Detaillierte Informationen zum Versuch

2022_Jahresbericht_SwissFutureFarm.pdf (8,0 MiB)

KONTAKT

Roman Gambirasio
GVS Agrar AG
+41 76 434 87 73
Dr. Nils Zehner
AGCO International GmbH
+41 79 538 79 81

Zurück

weitere Praxisversuche

Copyright 2024 Swiss Future Farm
Einstellungen gespeichert
Datenschutzeinstellungen

Cookies sind hilfreiche kleine Informationsfragmente, die es uns erleichtern, Ihnen eine optimale bedienbare Website anzubieten.

You are using an outdated browser. The website may not be displayed correctly. Close