Support

Lorem ipsum dolor sit amet:

24h / 365days

We offer support for our customers

Mon - Fri 8:00am - 5:00pm (GMT +1)

Get in touch

Cybersteel Inc.
376-293 City Road, Suite 600
San Francisco, CA 94102

Have any questions?
+44 1234 567 890

Drop us a line
info@yourdomain.com

About us

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer adipiscing elit.

Aenean commodo ligula eget dolor. Aenean massa. Cum sociis natoque penatibus et magnis dis parturient montes, nascetur ridiculus mus. Donec quam felis, ultricies nec.

Verschiedene Ablagetiefen und Saatstärken beim Silomais

Dieser Versuch beschäftigt sich mit variablen Ablagetiefen des Saatgutes von Silomais und den Auswirkungen auf Ertrag, Verfahrenskosten und Futterkosten.

Versuchsaufbau

Der Versuch wurde 2022 als Streifenversuch durchgeführt. Es wurden folgende Ablagetiefen und Saatstärken miteinander verglichen:

1. Einheitliche Ablagetiefe und Saatstärke: 5.1 cm und 90‘000 Körner/ha

2. Einheitliche Ablagetiefe von 5.1 cm und variabler Saatstärke entsprechend des Gehalts an organischer Substanz (OM = organic matter)

  • OM 2.5 - 2,8 % = 80’000 Körner/ha 
  • OM 2.8 - 3,5 % = 85’000 Körner/ha 
  • OM 3.5 - 3,8 % = 90’000 Körner/ha 

3. Variable Ablagetiefe basierend auf den Bodenfeuchtigkeitsmessungen (SM = soil moisture) der Precision Planting SmartFirmer-Bodensensoren und der Precision Planting SmartDepth-Steuerung mit 3 Stufen:

  • SM > 40 % = 3.5 cm Ablagetiefe
  • SM 40 % - 30 % = 5.1 cm Ablagetiefe
  • SM < 30 % = 6.5 cm Ablagetiefe

Die Ablagetiefe und die Saatstärke waren die einzigen Variablen, die zwischen den verschiedenen Versuchsstreifen verändert wurden.

Ergebnisse

Der höchste Trockenmasseertrag von 22.4 t/ha wurde bei der Versuchsvariante mit einheitlicher Ablagetiefe und einheitlicher Saatstärke erzielt. Erfreulicherweise lag der Ertrag in allen Versuchsstreifen in einem zufriedenstellenden Bereich.

Die Varianten mit einheitlicher Saatstärke hatte geringfügig höhere Verfahrenskosten, da die Saatgutkosten bei der Variante mit variabler Saatstärke etwas niedriger waren.

Die niedrigsten Futterkosten pro Tonne Trockensubstanz wurden mit einheitlicher Ablagetiefe und einheitlicher Saatstärke erzielt (108.03 Fr./t TS), was auf den höheren Trockenmassegehalt zurückzuführen ist.

Im Versuchsstreifen mit einheitlicher Ablagetiefe von 5.1 cm und variabler Saatstärke konnte mit 1'289.77 Fr./ha der höchste Deckungsbeitrag erzielt werden.

Die detaillierten Kostenberechnungen sind im Jahresbericht 2022 ersichtlich.

Weitere Beobachtungen

Der Versuchsstreifen mit einheitlicher Ablagetiefe und variabler Sattstärke zeigte den grössten Anteil mit gut entwickelten Pflanzen.

Empfehlungen und technische Lösungen

  • Die SmartFirmer™-Bodensensoren von Precision Planting messen Bodenfeuchtigkeit, Bodentemperatur und organische Substanz in Echtzeit während der Aussaat und liefern Informationen über Bodeneigenschaften und Feldzonen.  
  • Precision Planting SmartDepth™ passt die Ablagetiefe automatisch zwischen einer Mindest- und einer Maximaltiefe an, wobei der Zielwert für die Bodenfeuchtigkeit auf der Grundlage der Messungen der SmartFirmer-Bodensensoren beibehalten wird.
  • vSet™-Saatgutdosierer und vDrive™-Elektroantriebe bieten höchste Genauigkeit bei der Saatgut-Vereinzelung von Reihenkulturen und ermöglichen die Anpassung der Aussaatmengen in Echtzeit.
  • Die automatische Schardruckregelung mit Precision Planting DeltaForce™ gewährleistet eine gleichbleibende Ablagetiefe auch bei heterogenen Bodenverhältnissen.
  • Das Lenksystem Fendt VarioGuide mit RTK ermöglicht Anschlussfahrten der Sämaschine mit höchster Genauigkeit und hohem Bedienkomfort.
  • Die Lenksystem-Funktion Fendt Kontur-Assistent ermöglicht eine optimale Anpassung der Spurlinien an die Konturen des Feldes während der Aussaat.

Detaillierte Informationen zum Versuch

2022_Jahresbericht_SwissFutureFarm.pdf (8,0 MiB)

KONTAKT

Dr. Nils Zehner
AGCO International GmbH
+41 79 538 79 81

Zurück

weitere Praxisversuche

Copyright 2024 Swiss Future Farm
Einstellungen gespeichert
Datenschutzeinstellungen

Cookies sind hilfreiche kleine Informationsfragmente, die es uns erleichtern, Ihnen eine optimale bedienbare Website anzubieten.

You are using an outdated browser. The website may not be displayed correctly. Close